tessy
  Startseite
  Über...
  Archiv
  Gästebuch
  Kontakt

Links
  Wikipedia


http://myblog.de/tessy

Gratis bloggen bei
myblog.de





 
Ein kleiner Eintrag in eigener Sache...

Ich habe jetzt mal gleich drei gute Nachrichten auf einmal.
1. Ich habe meine letzte Diplomprüfung geschafft und muss jetzt "nur noch" eine Diplomarbeit schreiben.
2. Mein Schatz hat endlich eine neue Stelle gefunden, die nicht allzuweit von mir entfernt ist.
3. Wir haben bereits eine neue Wohnung gefunden und sind fleißig am Möbel und Küchengeräte kaufen.

Ach ja, meine erste Serie Praktikanten ist durch und dieses Semester wird der Praktikumsaufbau umgestellt, so dass ich immer nur eine Praktikumsgruppe aber mehrere Versuche betreue.
9.4.08 14:28


es geht weiter

Wandfarben sind ausgesucht, jetzt darf der Anstreicher sich austoben. Samstag ziehen wir meinen Schatz um und im Laufe der nächsten Wochen, werden dann auch meine Klamotten irgendwann von einer auf die andere Rheinseite wechseln.

Ach ja, neue Praktikanten habe ich auch ab nächste Woche Donnerstag.
15.4.08 13:56


Häh?

Praktikanten haben lustige Ideen.
Diese Woche bekam ich eine mail von einem Praktikanten mit einer Frage, die ich mir zweimal durchlesen musste bis ich sie verstanden habe:
"Ich habe die Standardabweichung für die mit Stoppuhr gemessenen 20fachen Periodendauern ausgerechnet und Werte von 0,0x s errechnet also für die einzelne Periodendauer Werte von 0,00y s. da die Stoppuhr nur 2 Nachkommastellen aufweist ist der Fehler dann eigentlich 0."
Ähhh, hä?
Die 20 Periodendauern sind also nur dazu da, damit die Praktikanten länger messen müssen und nicht zu früh fertig sind, und nicht dafür, dass man trotz begrenzter Genauigkeit der Stoppuhr halbwegs genaue Ergebnisse erziehlt.

Bin ich schon zu abgehoben, das ich solche Probleme nicht mehr verstehe?
29.4.08 09:11





Verantwortlich für die Inhalte ist der Autor. Dein kostenloses Blog bei myblog.de! Datenschutzerklärung
Werbung