tessy
  Startseite
  Über...
  Archiv
  Gästebuch
  Kontakt

Links
  Wikipedia


http://myblog.de/tessy

Gratis bloggen bei
myblog.de





 
die Deutsche Bahn und Präpositionen

Anscheinend scheinen die Ansager der Deutschen Bahn Probleme mit Präpositionen zu haben. Letzte Woche hörte ich am Deutzer Bahnhof folgende Ansage: "Die S6 aus Düsseldorf hat voraussichtlich 20 Minuten Verspätung wegen Personen _im_ Gleis". Ich fing natürlich wieder sofort an zu überlegen wie das aussehen könnte, wenn Personen im Gleis sind (ja, ich weiß, vermutlich wollte der Ansager von Personen im Gleiskörper sprechen, das wäre dann zumindest nicht ganz so falsch gewesen, aber hat er nicht). Diese Personen müssten dann ja schon ziemlich klein sein, aber dann würde der Fahrer sie ja eh nicht sehen und sie würden keine Behinderung darstellen.
Vor einigen Jahren hatte ich aber auch ein sehr makaberes Erlebnis mit Präpositionen im Zusammenhang mit Ansagen der Deutschen Bahn. Ich saß in der Straßenbahn auf dem Weg zur Arbeit und kurz vor dem Deutzer Bahnhof kam folgende Ansage: "_Zwecks_ des Bahnunglücks in Brühl fahren die Nahverkehrszüge der Deutschen Bahn zur Zeit nicht von Köln nach Bonn. Bitte nutzen Sie..."
Ich würde der Deutschen Bahn und ihren Partnerunternehmen im Nahverkehr raten einen Deutschkurs für Ansager einzuführen, in dem unter anderem auch der Unterschied zwischen Kausal- und Finalsätzen erklärt wird!
21.11.06 22:58





Verantwortlich für die Inhalte ist der Autor. Dein kostenloses Blog bei myblog.de! Datenschutzerklärung
Werbung